Hitzeaktionsplan und Verhalten bei Hitze

Hitzeaktionsplan und Verhalten bei Hitze

Veröffentlicht von Schulleitung · 2 Juni 2023
Sehr geehrte Eltern,

zur Prävention gesundheitlicher Folgen von Hitzewellen hat die Stadt Erlangen einen Hitzeaktionsplan erstellt, der vom Stadtrat am 24.05.2023 beschlossen wurde. Kernstück ist ein ämterübergreifender Maßnahmenkatalog, welcher folgende Maßnahmen enthält: langfristige (meist bauliche/infrastrukturelle) Maßnahmen, Maßnahmen, die vorbereitend auf den Sommer umgesetzt werden sowie ad-hoc-Maßnahmen, die im Falle einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) umgesetzt werden.
Der Ad-Hoc-Maßnahmenteil des Hitzeaktionsplan wurde auf Basis des Hitzewarnsystems des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ausgearbeitet.

Folgende Warnstufen gibt es:
Hitzewarnstufe I: „Starke Wärmebelastung“
Gefühlte Temperatur an zwei Tagen in Folge über 32 °C, zusätzlich nur geringe nächtliche Abkühlung

Hitzewarnstufe II: „extreme Wärmebelastung“
Gefühlte Temperatur über 38 °C am frühen Nachmittag

Die Warnungen gelten grundsätzlich für einen ganzen Tag und damit auch für die Nachtsituation.

In der Anlage erhalten Sie Informationsmaterialien zur richtigen Verhaltensweise bei Hitze.

Gern können Sie den Hitzewarn-Newsletter des DWD auch selbst abonnieren (dwd.de/newsletter).

Dokumente zum Herunterladen: