Präventionsprogramm „sicher-stark-frei“ und „Medienlöwen“

Präventionsprogramm „sicher-stark-frei“ und „Medienlöwen“

Veröffentlicht von Schulleitung · 27 November 2023
Auch in diesem Jahr bedanken wir uns herzlich beim Förderverein, dass er die beiden Programme zur Gewaltprävention finanziert.

Bei „Sicher-stark-frei“ erarbeiten Mitarbeiter des Kinderschutzbundes zusammen mit den Kindern in einer Doppelstunde Inhalte zu Themen wie Streit, Schikane, Vernachlässigung, körperlicher Misshandlung und sexueller Übergriffe. Dabei sollen die Kinder lernen, dass sie den Angst machenden Situationen nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern selbstständige Entscheidungen treffen können und über ein Repertoire an Verhaltensweisen verfügen, um auf diese Situationen zu reagieren. Das Programm wird wie in den letzen Jahren in den Jahrgangsmischungen und in den 3. Klassen durchgeführt.

Das „Medienlöwen Medientraining®“ findet wieder für unsere Viertklässler statt. Es ist ein erfolgreich etabliertes Medienkomptenztraining des Kinderschutzbundes Landesverbands Bayern e. V.
Es vermittelt Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Medien und regt sie dazu an, das eigene Nutzerverhalten zu überprüfen und zu reflektieren. Inhalte sind unter anderem Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte oder der Umgang mit den Sozialen Netzwerken. Das Training soll die Kinder und Jugendlichen dazu befähigen, Medien ihrem Alter entsprechend selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kritisch und kreativ zu nutzen.
Sie lernen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Sie werden an einen respektvollen Umgang miteinander
in den sozialen Netzwerken herangeführt. Sie erwerben Handlungskompetenzen, um auch mit schwierigen
oder strafrechtlich relevanten Inhalten, wie z.B. Cybergrooming, umzugehen.