Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr

Veröffentlicht von Schulleitung · 6 Oktober 2023
Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler können zur Schule laufen. Das Bringen und Abholen mit dem Auto sollte daher eine Ausnahme bleiben. Bitte üben Sie das Verhalten im Straßenverkehr und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind gut für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. Nicht nur in der dunklen Jahreszeit sollten Sie bei Ihrem Kind auf verkehrssichere, helle Kleidung achten.

Von Seiten der Schule und der Verkehrspolizei wird dringend davon abgeraten, mit dem Roller oder dem Fahrrad vor der Verkehrsprüfung zur Schule zu kommen, da Kinder im Grundschulalter das Tempo anderer Fahrzeuge noch nicht richtig einschätzen können und auch das eigene Tempo nicht sicher beherrschen. So entstehen gefährliche Situationen, die zu Unfällen führen können. Überlegen Sie daher zur Sicherheit Ihres Kindes gut, ob es sinnvoll ist, dies zu erlauben. Für die vierte Klasse gilt: Wenn Ihr Kind die Ausbildung in der Jugendverkehrsschule erfolgreich im September abgeschlossen hat, sollte es – bei Nutzung des Fahrrads oder Rollers - unbedingt einen Helm tragen und die Beleuchtung einschalten.

informiert die Broschüre „Die Radfahrausbildung in der Schule“ Eltern in zehn verschiedenen Sprachen (u. a. Ukrainisch) über die wichtigsten Aspekte der Radfahrausbildung in der Schule.